Behandlung einer Schlafapnoe mittels medizinischer Schiene / Schnarcherschiene

Dr. Kirchhoff ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS) und absolviert derzeit das Curriculum zahnärztliche Schlafmedizin.

Schnarchen ist nicht nur für den Bettnachbarn störend – dahinter kann sich ein gravierendes Krankheitsbild verbergen. Das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom äußert sich oft in Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und sogar Depressionen. Darüber hinaus erhöht es das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Schnarchtherapie

Schnarchen und Schlafapnoe – die Ursache

Die Ursache ist in den meisten Fällen die Muskelentspannung im Schlaf. Unterkiefer und Zunge sinken nach hinten und verengen die Atemwege. Die Atemluft, die nicht mehr ungehindert ein- und ausströmen kann, versetzt das Weichgewebe in Schwingungen. So entsteht das Schnarchgeräusch. Werden die Atemwege ganz verschlossen, kommt es zum zeitweisen Atemstillstand. Wenn das Gehirn den Sauerstoffmangel registriert, wird eine Weckreaktion ausgelöst und der Patient schnappt nach Luft. Solche Atemstillstände können mehrmals pro Nacht stattfinden – meist ohne dass der Patient es merkt. Ein erholsamer Schlaf mit den wichtigen Tiefschlafphasen ist mit einer solchen Schlafapnoe nicht mehr möglich.

Behandlung mit Schnarchschienen

„Einfaches“ Schnarchen und eine leichte bis mittelschwere Schlafapnoe können wir mit einer Schnarchschiene behandeln. Diese sogenannte Unterkieferprotrusionsschiene wird individuell angefertigt und verhindert das Zurücksinken des Unterkiefers. So bleibt der Rachenraum geöffnet und die Luft kann ungehindert ein- und ausströmen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die Grundvoraussetzung und der erste Schritt ist die Untersuchung durch einen Schlafmediziner, um die Ursache des Schnarchens bzw. der Apnoe abzuklären. Gegen anatomische Ursachen wie Atemwegsinfekte oder eine gekrümmte Nasenscheidewand ist die Behandlung mit einer Schnarchschiene nicht ausreichend.

Wir arbeiten eng mit dem Schlaflabor des Fachkrankenhauses Kloster Grafschaft in Schmallenberg zusammen.

Haben Sie Fragen zur zahnärztlichen Schlaf- und Schnarchtherapie? Sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie gerne.