Kontakt
News

Februar 2019 – Umfassende Fortbildung zur Schlaf- und Schnarchbehandlung

Viele Menschen wissen nicht, dass Schnarchen nicht nur für den Bettnachbarn störend sein, sondern sich auch ein gravierendes Krankheitsbild dahinter verbergen kann. Das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom kann sich in Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Depressionen äußern und erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Diagnostik und Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen

Dr. Markus Kirchhoff absolviert derzeit das Curriculum zahnärztliche Schlafmedizin der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW), eine umfassende Fortbildungsreihe, die er voraussichtlich Mitte April abschließen wird. Zu den Inhalten zählen Grundlagen zu gesundem Schlaf und Pathophysiologie (abweichende Funktionsweisen des Körpers aufgrund von krankhaften Veränderungen), die Diagnostik und die Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen. Mit praktischen Übungen werden die erlernten theoretischen Kenntnisse vertieft.

Auch die Kooperation mit Schlafmedizinern ist Bestandteil des Curriculums – Dr. Kirchhoff arbeitet im Bereich der Schlaf- und Schnarchbehandlung mit dem Schlaflabor des Fachkrankenhauses Kloster Grafschaft in Schmallenberg zusammen.

Erfahren Sie mehr über die Schlaf- und Schnarchtherapie in unserer Praxis.